sabato 27 dicembre 2014

HIER


Hier
ist es neu
und
doch wie wohl bekannt !
Der Bus hält an.
Betrete nun mit einem Schritt
deinen Boden wie den Mond.


- Freiheit fühlen !
Hier
fühl' ich es
was
so lange ich gesucht !
Der Bus fährt weiter.
Sauge auf mit einem Blick
deinen Horizont wie das All.


- Freiheit sehen !
Hier
blick' ich weit
und
tief in mich hinein !
Der Bus ist weg.
Spüre nun mit einem Schwung
deinen Anblick wie in Schwerelosigkeit.


- Freiheit wollen !
Hier
will ich sein
wo
Kleines mir scheint groß !
Der Bus kommt nicht zurück.
Rieche stark mit einem Atemzug
dein Wesen wie den Milchstraßenstaub.


- Freiheit lassen !
Hier
lässt sich atmen
was
lange ich vermißt !
Der Bus ist vergessen.
Erlebe nun mit allen Sinnen
dein Sein wie eine Galaxie.


- in Freiheit bleiben !
Hier
bleibt ZuHause
wo
es nicht sein kann,
nicht sein darf,
verwehrt ist, mir !
Der Bus steht plötzlich wieder da.
Trete ein, verlasse mit Widerwillen
deine Welt wie eine Deportierte.


- Freiheit suchen !


Wo ist jetzt "HIER" ?




gewidmet dem Dorf im WendLand, das erinnert mich an HEIMAT!
( poetry © stepha. mara brock)